Setter Derby-Oberösterreich
Schloss Ebelsberg in Linz

Internationale Setter-Ausstellung

 
Eperaespurch, Ebilspeh, Ebersberg, Ebelsberg hat keine Entstehungsgeschichte. Es war einfach da. Hoch über dem rechten Ufer der Traun, kurz vor deren Einmündung in die Donau. Halben Weges zwischen Linz und Enns. Verständlich wird dieses "einfach da sein" aus seiner Lage an Traun und Donau, am Schnittpunkt der uralten Verkehrswege, zu Wasser und zu Land.

Auch die Römer benutzten, während ihrer mehr als vierhundertjährigen Anwesenheit, mit einer der bedeutensten Römerstraßen, der norischen Binnenstraße, diesen der Donau nächstgelegenen Traunübergang. Nach dem Abzug der Römer kamen Markomannenstämme aus dem Norden über die Donau und wurden hier, etwa bis in das Voralpenland sesshaft und mit verbliebenen Bevölkerungsresten zu Baiern. Es ist daher mit ziemlicher Sicherheit anzunehmen, dass an dieser so wichtigen Stelle, schon sehr früh ein befestigter Platz, wahrscheinlich in Form einer Wallburg, entstand, die in der nachrömischen Zeit durch ein aus Steinen gefügtes Mauerwerk ersetzt wurde.

Die auffallende Ähnlichkeit der mächtigen Steinquadermauerung im alten Turmbereich mit dem Lorch und dem Ennser Mauthausner Tor, lassen auf annähernd die gleiche Entstehungszeit schließen. Damals dürfte es auch gewesen sein, wie es im 1331. Vers des Nibelungenlieds heißt: "Do si vb (er) die Trvna chomen. bi Ense vf daz velt ...

 
Das Pförtnerhaus beim Eingang zum Schlosspark    
Ein Teil des Schlossparks 

Das Eingangstor zum Schloss  

Der Schlosshof mit einem der Türme
 

Weitere Informationen zum Veranstaltungsort

Anfahrt zum Schloss Ebelsberg:
Aus Richtung Wien A1 Abfahrt Asten - B1 Richtung Linz-Ebelsberg (ca. 8 km), den Hinweischildern Schloss Ebelsberg folgen. 
Aus Richtung Salzburg A1 Abfahrt Ansfelden - B1 Richtung Linz-Ebelsberg (ca. 5 km) Im Linzer Ortsteil Ebelsberg nach Spar-Markt rechts abbiegen (B1 folgen) und bei nächster Ampel (Mazda Puchner) links einbiegen. Kurzes Stück im Wald und rechts zum Schloss.

zurück zum Setter Derby-Oberösterreich

 
.Hier geht's zu:

Beratung in Setterfragen und Informationen über das Clubgeschehen: +43 2245 83 908
club@setter.at
A-2203 Großebersdorf, Reinberggasse 2A

© 1998-2004 by Österreichischer Setterclub
netpark internet- und netzwerkconsulting gmbh